Die allerersten Schritte einer erfolgreichen Karriere

Schnuppern bei Anton Paar trotz Corona!

Trotz der aktuellen Situation wird bei Anton Paar fleißig geschnuppert. Jugendliche besuchen den Standort, arbeiten mehrere Tage in der gewählten Abteilung mit und verschaffen sich ein Bild von ihrer möglichen Lehrstelle.

So auch die 15-jährige Nathalie, die derzeit die fünfte Klasse eines Gymnasiums besucht. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist ihr Wunsch nach einer Lehrstelle größer geworden: „Ich möchte etwas mit den Händen tun und bin begeistert von Maschinen aller Art. Außerdem gehe ich ehrlich gesagt nicht besonders gerne in die Schule.“ Die Schülerin will sich zur Mechatronikerin ausbilden lassen und hat sich daher für die Lehrstelle beworben.

Nach ihrer Bewerbung und dem Eignungsgespräch wurde Nathalie wie viele andere Bewerberinnen und Bewerber zum Schnuppern eingeladen. Betreut wird Nathalie von Jessica Magg, Lehrlingsbeauftragte bei Anton Paar im Bereich Elektronik und Mechatronik: „Viele Jungen und Mädchen nutzen das Schnuppern, um einen Eindruck von der möglichen Lehre zu bekommen. Es ist einerseits eine großartige Orientierungsmöglichkeit für die Jugendlichen, andererseits ist es auch für uns wichtig, um geeignete Lehrlinge und zukünftige Fachkräfte zu finden.“ 

Schnuppern für alle und in jedem Bereich

Vier Tage arbeitet die junge Nathalie nun im Unternehmen mit und lernt unterschiedliche Abteilungen im Bereich der Mechatronik kennen. „Geschnuppert“ wird natürlich in allen zehn Lehrberufen – von der Zerspanungstechnikerin bis zum Betriebslogistikkaufmann. Nathalie arbeitet nun ein paar Tage mit und bekommt so die Möglichkeit, die verschiedene Facetten von Anton Paar kennenzulernen.

Die Möglichkeit des Schnupperns im Rahmen einer Bewerbung besteht für Schülerinnen und Schüler aller Schultypen ab der achten Schulstufe. Laut der Wirtschaftskammer Österreich steht den Schülerinnen und Schüler eine Unterrichtsfreistellung von maximal fünf Tagen zu, sofern der Klassenvorstand sein Einverständnis gibt. Auch Nathalie wurde von ihrer Schule freigestellt.

Die Bedingungen sind etwas anders als noch vor einem Jahr. „Die Pandemie erschwert den Kontakt mit den Jugendlichen, aber wir versuchen den Ablauf so normal wie möglich zu gestalten“, erklärt Jessica Magg. Um das Schnuppern anbieten zu können, gelten diverse Maßnahmen, wie etwa das Einhalten des Mindestabstands, das Tragen der FFP2-Maske in Innenräumen sowie regelmäßige Desinfektion der Hände. Vor allem für die Jugendlichen, die bei Anton Paar schnuppern, sind diese Regeln wichtig, da sie sich in mehreren Bereichen des Unternehmens aufhalten. 

Aufnahmetest als letzte Hürde am Weg zur Lehre

Zum Abschluss des Schnupperns gibt es noch einen Aufnahmetest, der dabei hilft, die zukünftigen Lehrlinge auszuwählen. „Der Test ist nur ein kleiner Richtwert, die Persönlichkeit und das Interesse der Bewerberinnen und Bewerber sind uns mindestens ebenso wichtig“, erklärt Jessica Magg. „Aber es kann nicht schaden, sich etwas vorzubereiten.“ Sie selbst begann ihre Karriere bei Anton Paar auch beim Schnuppern, danach folgte die Lehre zur Elektronikerin und nun ist sie für die angehenden Fachkräfte in ihrem Bereich verantwortlich. Der zu absolvierende Aufnahmetest beinhaltet mehrere Themengebiete, dazu gehören logisches Denken, Allgemeinwissen und Mathematik – ohne Taschenrechner, versteht sich. Ein paar Fragen beziehen sich auf den jeweiligen Fachbereich.

Wer schlussendlich die berufliche Karriere bei Anton Paar beginnt, entscheiden die folgenden Wochen. Was allerdings alle "Schnupperlinge" mitnehmen können, ist ein spannender Einblick, der nur wenigen vorbehalten ist.

 

Hier findest du alle Infos, wie auch Du zum Schnuppern zu Anton Paar kommst.