Ausbildung, fertig, los!

Im Herbst startet die größte Ausbildungsoffensive bei Anton Paar: Alle Lehrlinge haben die Möglichkeit, sich in verschiedensten Bereich weiterzubilden.

Rachel ist angehende IT-Technikerin und macht eine Schulung aus dem Bereich Zeitmanagement, der zukünftige Mechatroniker Manuel bildet sich in Sachen Robotik weiter und Zerspanungstechnik-Lehrling Rahmatollah schaut sich die Lasertechnik genauer an. Dies sind keine klassischen Ausbildungsschwerpunkte innerhalb ihres Lehrberufs, sondern Teil einer Ausbildungsinitiative bei Anton Paar.

Konkret bedeutet das: In den nächsten Monaten stehen insgesamt 40 verschiedene Trainings für unsere Lehrlinge zur Verfügung. Die Kurse sind verpflichtend und werden den jeweiligen Lehrberufen zugeordnet. Das Programm umfasst einerseits fachspezifische Schulungen aus den Bereichen Mechatronik, Elektronik und Metalltechnik, andererseits aber auch allgemeine Schulungen vom Sprach- und Präsentationskurs über ein Zeitmanagement-Training bis zur Robotik-Schulung.

 

Die Krise als Chance

Grund für die Offensive ist unter anderem die Corona-Krise. „Mit unserer Ausbildungsoffensive wollen wir die mögliche Unterlast der nächsten Monate abfedern. Sie bietet uns aber auch die perfekte Möglichkeit, den Lehrlingen viele Schwerpunktschulungen zusätzlich zum normalen Ausbildungsalltag anzubieten“, erklärt Lehrlingsverantwortlicher Christian Krispel.


Initiiert wurde das gesamte Projekt von Johann Scherfranz, Geschäftsbereichsleiter von „Production & Purchasing“ bei Anton Paar: „Ich sehe diese Offensive als Chance, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen. Das Ausbildungsjahr 2020 darf weder für die jungen Menschen, noch für das Unternehmen im Hinblick auf den Fachkräftebedarf ein verlorenes Jahr sein.“

Heute und in die Zukunft

Das Konzept ist neu, doch schon jetzt sind die Lehrlinge sehr motiviert und freuen sich auf die kommenden Kurse. Sollten auch die Ergebnisse der Trainings positiv sein, könnte das Schulungskonzept auch in Zukunft beibehalten werden – es soll sich immer auf dem neuesten Stand der Technik bewegen.

Übrigens freuen sich nicht nur unsere Lehrlinge auf viele spannende Schulungen, sondern auch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder. Diese werden sich vor allem im Bereich didaktischer Methodik weiterbilden.

Na dann: Ran an die Schulungen!